"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Chorzów – Stadion Śląski

Spiel:

16.03.2024 – Ruch Chorzów vs Górnik Zabrze
Polen, Ekstraklasa – 2:1 – Z: 37.000

Report:

Nach einer wilden Fahrt auf Polens Mautautobahnen kam ich heil in Chorzow an und näherte mich dem Stadion Śląski sozusagen von hinten und konnte so einem größeren Anfahrtsstau entgehen. Auf eine etwas versteckten Parkplatz ging es dann ein paar Minuten zu Fuß durch einen Park zum Stadion.

Das Stadion Śląski ist das frisch renovierte Nationalstadion, das heute zum ersten Mal nach der Renovierung das Oberschlesien Derby austragen durfte. Hier gibt es Platz für fast 55.000 Zuschauer bei Fußballspielen. Nicht ganz 40.000 werden es heute gewesen sein.

Normalerweise spielt Ruch im eigenen Stadion Miejski w Chorzowie. Dieses wäre für das Derby aber viel zu klein und erfüllt ganz sicher nicht die geforderten Sicherheitsauflagen.

Das Oberschlesien Derby ist das Aufeinandertreffen von Ruch Chorzów und Górnik Zabrze. Aktuell mit dem Weltmeister und Publikumsliebling Lukas Podolski bei Górnik.

Es stand auf der Kippe ob Gäste kommen, da Ruch nur ca. 2.000 Gästetickets raus geben wollte und das obwohl kurz vorher Legia mit ca. 5.000 Leuten zu Gast sein konnte.

Zum Glück tauchten die Zabrze Fans doch auf, wenn ich das richtig gesehen habe auch mit weit mehr als die anfänglich zugesagten 2.000 Tickets.

Im Stadion traf und sah ich dann Deutsche Nasen überall. Das hatte ja schon Belgrad Derby Ausmaße. Der Hopper Mob zu Recht heiß! Hamburg war auch mit einer ganzen Ladung da. Grüße gehen an Sascha und Butcha. Insbesondere beim letztgenannten empfehle ich dringend einen Besuch des Instagramm Profils (rumbutchan), da dort hoch professionelle Bilder des Spiels und von vielen weiteren Spielen und Reisen zu finden sind!

Es hat sich jedenfalls für alle geloht. Es gab mehrere Aktionen zu sehen. Das alles im einzelnen aufzuzählen wäre zu viel von daher lasse ich Bilder und eine Video (auf dem sportandtravel youtube Kanal) sprechen. Ruch hat im Prinzip alles rausgeblasen was geht. Pyro, Rauch, Choreo. Das volle Programm. Auch die Torcida von Górnik zeigte zur zweiten Halbzeit eine Fahnen und Pyroaktion.

Ich würde behaupten eines der besten Spiele die man überhaupt in Polen sehen kann. Da können nur ein paar wenige große Begegnungen in der Liga und das polnische Pokalfinale (je nach Endspielgegnern) mithalten oder das noch toppen.

Das Spiel endet mit einem Sieg für Zabrze und Poldi führte den Feiertross vor dem Gästeblock an.

Danach ging es mit dem Mietwagen zurück nach Krakau. Sobald ich auf der Autobahn war, steuerte ich direkt das erstbeste amerikanische Gourmet Restaurant an, da ich den ganzen Tag so gut wie nichts gegessen hatte. Ich versuche sowas normalerweise zu vermeiden, aber ich hatte eine Banane zwischendurch und das wars. Im Stadion Śląski waren die Imbisse völlig überfüllt und irgendwann auch noch ganz leer gefuttert. Da war die Planung auch eher suboptimal.

So ging es also endlich gestärkt auf die letzte Etappe des Tages. Den Mietwagen habe ich noch abgegeben und dann ging es per Straßenbahn zurück ins Hotel und ab ins Bett. Ein weltklasse Fußballtag!