"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Belgrad – Stadion na Banovom brdu

Spiel:

13.12.2025 – FK Čukarički vs FK Radnik Surdulica
Serbien, SuperLiga – 1:1 – Z: 200

Report:

Nach dem aufregenden Basketball Derby am Vortag, ging es heute um einiges gemächlicher zu.

Auspennen bis Mittag und dann per Bus einmal ums weitläufige Hipodrom rauf nach Banovo Brdo bzw. dem Bans Hügel zum FK Čukarički.

Mächtig ungemütliches Wetter, erst recht wenn man am Vorabend kuschelig warm in der Halle einem Sportevent beigewohnt hat. Deswegen mussten noch zwei, zu einem zusammengeschütteten, Coffees to go her um sich ein wenig aufzuwärmen.

Für 300 serbische Dinar, also knapp 2,50 EUR, gab es das Ticket für die Haupttribüne beim serbischen Erstliga Kick. Das ist doch mal ein Schnapper. Um die 200 Leute saßen oder stellten sich Mittags um eins in die Kälte und sahen ein Unentschieden.

Vielmehr gab es nicht zu sehen und ich gönnte mir ganz in der Nähe des Stadions einen Besuch im rustikalen Restaurant Kafanica. Aufwärmen und deftig serbisch Essen, bevor es zurück in die Innenstadt ging. Das Heimspiel von Partizan gegen einen Rammelgegner, ersparte ich mir bei der Kälte. Es wäre auch der dritte Besuch gewesen.

Stattdessen schaute ich mal auf dem Weihnachtsmarkt im brandneuen Belgrade Waterfront Viertel vorbei. Dieser ist weltklasse gemacht. Mit schöner Beleuchtung und Bühne mit Live Musik. Außerdem Eisbahn, Coca Cola Weihnachtstruck, Feuerschalen für jedermann und allen möglichen Ständen wie man sie auf einem Weihnachtsmarkt erwartet.

Hier war richtig Betrieb und die erkennbaren Unterschiede zu deutschen Weihnachtmärkten führe ich jetzt nicht näher aus. Einfach nur absurd und traurig wie es in Deutschland mittlerweile zugeht.

Danach ging es noch in die große Shopping Mall um die Ecke und damit war das offizielle Programm in Belgrad auch wieder durch.

Am nächsten Morgen startete 50 Meter von meinem Hotel gegenüber vom ehemaligen und jetzt stillgelegten Hauptbahnhof der Shuttle Bus für ca. 4 Euro in Richtung Nikola Tesla Flughafen von wo es per Direktflug weiter nach Griechenland ging …