Stadion:
Altes Lager – Stadion Altes Lager
Spiel:
08.11.2015 – SG Blau Weiß Altes Lager vs SG Glienick 1964
Brandenburg, Kreis Dahme/Fläming, 1. Kreisklasse Staffel A – 7:2 – Z: 80
Report:
In den tiefen Wäldern Brandenburgs findet man den Ort Altes Lager mit einer ehemaligen Kaserne und Militärflugplatz der Sowjet-Armee. Davor war das Gelände ein Stützpunkt der Wehrmacht und wurde zum Ende des Zweiten Weltkriegs von den Russen übernommen. Die millitärische Nutzung (als Schießplatz) begann sogar schon im Jahre 1864.
Einige Gebäude der Anlage wurden saniert und werden heute zum Beispiel noch als Wohnungen genutzt. Auf der ehemaligen Start-und Landebahn befindet sich jetzt eine Kartbahn. Des Weiteren findet man hier Firmen und eine Feuerwehr sowie ein Schlafwagenhotel passend in ehemaligen Waggons der Transsibirischen Eisenbahn.
Ein großer Teil des Geländes ist aber leer stehend und gammelt vor sich hin. Die meisten Gebäude sind gelb gestrichen und strahlten geradezu beim heutigen sonnigen Herbstwetter. Das Areal ist wirklich faszinierend und die wechselhafte Geschichte spürbar. Für die “lost places” Fotoszene ein Traum. Hier werden schon unmengen Fotofreaks durch die Ruinen gekrabbelt sein um Bilder zu machen.
Sektion Indonesien war das alles etwas zu unheimlich und verzichtete auf die Erkundungstour.
Auf dem teils abgesperrten und verlassenen Gelände ist auch ein kleines Stadion zu finden, dessen “Haupttribüne”, mit einigen Stufen, an die ehemalige Sporthalle anschließt. Der eigentliche Platz liegt etwas tiefer und bietet auch auf der Gegenseite und hinter einem Tor ein paar Stufen.
Hier bestreitet die SG Blau Weiß Altes Lager ihre Heimspiele, so auch heute. Ein wildes Spiel mit insgesamt 9 Toren und umstrittener Schiedsrichterleistung konnte bestaunt werden. 7 von den 9 Toren schoss Blau Weiß und konnte somit den Heimsieg einfahren.
Kulinarisch konnte der kleine Imbissstand überzeugen, der zu wirklich günstigen Preisen leckeres Essen und Trinken anbot. Sehr gut hat mir auch die freundliche Bedienung gefallen. Hier kann man es sich gut gehen lassen! Plötzlich war auch Sektion Indonesien wieder ganz vorne mit dabei! ;)
Für den Besuch eines Spiels in Altes Lager sollte auf jeden Fall etwas mehr Zeit mitgebracht werden, da man hier eben nicht nur Fussball bewundern kann.