Stadion:
Gent – GHELAMCO-arena
Spiel:
17.01.2016 – KAA Gent vs RSC Anderlecht
Jupiler Pro League – 3:2 – Z: 19.999
Report:
Das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in der höhsten Belgischen Liga stand an und das wollte ich sehr gern mal sehen.
Das Spiel natürlich weit vorher ausverkauft und ich hatte noch kein Ticket, aber der frühe Vogel fängt den Wurm! Ich sag mal so: Das Sicherheitskonzept und überhaupt wer wann wo wie ins Stadion darf, sollte man in Gent noch mal überdenken.
Volle Hütte und voller Gästeblock bei Sonnenschein in der neuen Arena. Es konnte also losgehen. Leider gab es keine weiteren Aktionen auf den Rängen, da hatte ich echt mehr erwartet. Nicht mal anständige Zaunfahnen gab es zu sehen. Hier und da mal ein paar kleine aber das wars.
Die Stimmung war nicht der Knaller. Die Gäste sangen nicht sehr häufig und Gent machte es auch nicht viel besser. Die meiste Zeit gab es ganz passable Stimmung, teilweise super laute Phasen in denen man merkte was hier los sein kann. Wirklich extrem laut, aber viel zu selten. Manchmal war es dann fast so still wie in Holland wo das Spiel bei einem monotonen Brummen vor sich her plätschert. Die Fans mühten sich aber es fehlt einfach die Konstanz.
Der Spitzenreiter verteidigt mit einem 2:0 Sieg den Platz an der Sonne und durch den Sieg von Club Brugge fiel RSC Anderlecht sogar auf den dritten Platz.
Nach dem Spiel war noch über 1 1/2 Stunden Zeit um ins ungefähr 25 km entfernte Lokeren zu kommen um dort noch das Spiel gegen Standard zu schauen.
Also ging es nach einem kleinen Plausch mit Max (Nürnberg) der nach dem Spiel zum KV Oostende wollte, gemütlich zum zweiten Spiel des Tages.