"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Piräus – Stadio Georgios Karaiskáki / Γήπεδο Γεώργιος Καραϊσκάκης

Spiel:

18.11.2017 – Olympiacos FC vs Levadiakos FC
Griechenland Super League – 2:1

Zuschauer: 15.177

Bilder aus der Hafenstadt Piräus hier: www.sportandtravel.de/220171118-piraeus/

Report:

Heute sollte der Fussball Länderpunkt Griechenland fallen. Vorher ging es aber noch zu Fuß durch die Hafenstadt. Während in Hamburg ekelhaftes November Wetter herrschte, kam in Piräus die Sonne raus. Also einfach mal los spaziert. Bilder sind im Link oben zu finden.

Am Abend dann der gleiche Anreiseweg wie am Tag zuvor: mit der Metro von der Endstation Piräus eine Station bis Faliro neben der direkt die Basketballhalle und das Fussballstadion liegen.

Hier findet man zum Glück so einem Land würdige Imbissstände im Stadionumfeld. Ist ja nicht in jedem Balkanstaat so üblich trotz der weltklasse regionalen Kochkunst. Da gibts dann manchmal nur Vogelfutter und Getränke. Hier wurde wenigstens anständig gebrutzelt und natürlich auch verkostet.

Zu Gast war heute Levadiakos FC aus dem nur ungefähr 150 km entfernten Livadia. Da hatte ich ja fast auf ein paar Gästefans gefhofft aber die sind scheinbar auch bei den kleineren Gegnern nicht zugelassen. Demnach logischerweise keine Gästesupport.

Die Heimkurve steht hinter dem Tor und auch heute war sicher noch der ein oder andere befreundete Serbe von Roter Stern Belgrad vom gestrigen Basketballspiel mit im Heimbereich. Auch die Fahnen beider Clubs wurden in den oberen Ecken der Kurve ausgelegt.

Der Support war ganz in Ordnung, wurde manchmal richtig laut, konnte aber nicht konstant gehalten werden. Mit Schuld, wie bereits beim Basketball erwähnt,das Regenchaos der letzten Tage. Wieder mal zeigte sich starkes Potential was nur erahnen lässt wie laut und emotional es werden kann wenn es hier mal richtig zur Sache geht.

Fussballerisch war das heute auch keine Offenbarung. Das sieht man bei Olympiacos zur Zeit auch in der Champions League wo man auf dem letzten Platz in Gruppe steht. Beim ganz großen Fussball in Europa können sie noch nicht mithalten.

Piräus gewinnt zwar das Spiel, aber auch erst kurz vor Schluss mit dem 2:1 Siegtreffer. Immerhin 3 ganz wichtige Punkte um in der griechischen Superleague unter den besten 4 zu bleiben, welche die internationalen Plätze belegen. Am Ende des Spieltags haben Platz 1 und 2 jeweils 21 Punkte und Platz 3 und 4 jeweils 20 Punkte. Das Titelrennen ist also noch völlig offen und Olympiacos hat noch alle Chancen.

Nach dem Spiel ging es wieder mit der U-Bahn zurück zum Hotel am nächsten Tag nach Athen.