"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Völklingen – Hermann-Neuberger-Stadion

Spiel:

10.02.2018 – 1.FC Saarbrücken vs SC Freiburg II
Regionalliga Südwest – 3:2

Zuschauer: 2.596

Report:

Weiter ging die Reise quer durch Belgien bis nach Völklingen dem aktuellen Exil des FC Saarbrücken. Das gute alte Ludwigsparkstadion befindet sich zur Zeit im Umbau und deswegen muss der FCS hierhin ausweichen. Einen Ausbau im Hermann-Neuberger-Stadion gibt es nur auf einer Seite mit einer Haupttribüne und Stehrängen an den Seiten bei einer Kapazität von 6.000 Zuschauern was aber im Moment völlig ausreichend ist.

Der Tabellenführer Saarbrücken schaut sich aber bereits nach einem anderen Spielort um, da das Stadion in Völklingen im Falle des sehr wahrscheinlichen Aufstiegs nicht den Anforderungen des DFB gerecht wird. Zur Zeit ist wohl das Ellenfeldstadion in Neunkirchen im Gespräch.

Wie erwartet blieb der Gästeblock heute leer. Möglicherweise saßen auf der Haupttribüne ein paar Fans und Familienangehörige der Freiburger die aber unauffällig blieben. Dafür war der Heimblock gut besetzt und gab sein Bestes das Stadion heute mit Leben zu füllen und gegen die Tristesse anzusingen.

Hier kann man eine starken französischen Einfluss erkennen. Dieser äußert sich zum Beispiel in Schrift und Bild sowie einer Fanfreudschaft nach Nancy. Der Style hat schon etwas Besonderes und die Saarbrücker Fanszene kann sich so von vielen anderen deutschen Gruppierungen abheben.

Nach zwei schnellen Führungstoren und zur Halbzeit sogar 3:0 führend war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Danach ließen die Saarbrücker aber nach und Freiburg konnte noch zwei Tore erzielen was es am Ende doch noch etwas knapp macht. Letzendlich war es aber dann ein verdienter Heimsieg.

Das Auto hatte ich günstig in Abschussrichtung geparkt und so kam ich nach dem Spiel gut weg und konnte noch einen kleinen Zwischenstopp zum Essen fassen einlegen bevor weiter nach Metz in Frankreich ging.