"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Haren – Stadion De Esserberg

Spiel:

05.09.2020 – Be Quick 1887 vs HBS Craeyenhout
Niederlande, Hoofdklasse Zondag A – 3:0 – Z: 170

Bilder aus Groningen: http://www.sportandtravel.de/2020-09-05-groningen-niederlande/

Report:

Madame hatte Bock auf Camping oder wohl eher Campingplatz Atmosphäre. Im Prinzip also Glamping: Luxus ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen, im Zelt bei Regen einen abzufrieren bzw. das Ding überhaupt auf- und abbauen zu müssen. Was habe ich eine Glück, dass sie nicht so verwöhnt ist!

So kam jedenfalls die Niederlande als Campingnation mit ihren schönen Plätzen ins Spiel. Hier fanden wir unweit von Groningen ein schönes Exemplar mit voll ausgestatteten Hütten.

Für mich sollte bei der Reise selbstredend auch Fußball mit dabei sein und so war die Wahl des Campingplatzes nicht ganz ohne Hintergedanken. In Haren am südlichen Rand von Groningen sollte nämlich am Abend ein Heimspiel des Be Quick 1887 über die Bühne gehen.

Vorher schauten wir uns noch Groningen an, das wir bereits am Vormittag erreichten. Das Auto stellten wir kostenneutral in einm Vorort ab und fuhren mit dem Bus ins Zentrum. Das kann ich auch nur jedem empfehlen, da Parkplätze rar und utopisch teuer sind.

Außerdem stören überall Fahrradfahrer die Krone der Schöpfung, den Autofahrer, beim Ausüben seiner Tätigkeit. Hier muss man tierisch aufpassen, wenn die Radler einem einfach unerlaubt in den toten Winkel fahren. Ist leider nur im ersten Moment witzig wenn der Autofahrer aus dem Fahrradfahrer einen fliegenden Holländer macht.

In der Innenstadt gab es zum Start in den Tag einen Besuch in einem indonesischen Restaurant und später noch einen Einkauf im Indonesia/Asia Markt. Da kam Sektion Indonesien voll auf ihre Kosten und der Ausflug hatte sich für sie bereits jetzt mehr als gelohnt.

Gut gestärkt ging es dann zu Fuß durch Groningen. Die Stadt ist jetzt nicht so riesig, aber auf dem Marktplatz war ganz schön was los. Die Massen schoben sich über den Platz und die Straßencafes und Restaurants waren gut besucht. Bilder unserer kleinen Walking-Tour gibt es wie immer oben im Link.

Danach checkten wir in unserer Hütte ein und nach kurzer Pause fuhr ich zum Fußball. Ich hatte irgendwann mal im Internet eine Liste mit den ältesten niederländischen Stadien, die noch im Spielbetrieb sind, gefunden.

Auf dieser Liste befindet sich auch das Stadion des schon 1887 gegründeten Be Quick. Der Verein kann so einige Erfolge vorweisen darunter einen niederländischen Meistertitel aus der Saison 1919/1920 und 18 Noordelijk kampioenschap voetbal (Nordholländische Fußballmeisterschaften).

Gespielt wird im gepflegten Stadion De Esserberg mit Tribüne von 1933. Mittleweile leider auf einem Kunstrasen, aber immerhin mit einer Kapazität von guten 12.000 Zuschauern und das in der Hoofdklasse!

Das Stadion war sogar mal größer, da das Spielfeld früher tiefer lag als heute. Geblieben ist ein stattliches Stadion mit zahlreichen Steinstufen hinter den Toren und auf der Gegengeraden sowie die überdachte Evert van Linge Haupttribüne. Hier findet man Holzbänke, einen sehr engen Spielertunnel und ein Sprecherhäusschen.

Vorab bestätigte mir eine nette Dame vom Verein per Mail das heutige Spiel und am Einlass wollte man mich sogar ohne zu bezahlen rein lassen. Den Eintritt von 5 EUR habe ich trotzdem bezahlt. Ehrensache! Das ging sogar ohne sinnlose Clubcard! An dieser Stelle mal Danke und Grüße an die Verantwortlichen vom Be Quick 1887!

Vor ca. 170 Zuschaueren und einigen weiteren Hoppern gab es heute einen 3:0 Heimsieg gegen HBS Craeyenhout. Dabei kam ich noch mit dem ein oder anderem Einheimischen ins Gespräch, die ganz interessiert waren was einen aus Hamburg nach Holland zum Amateurspiel verschlägt.

Dabei war auch Gerry ein niederländischer Hopper der natürlich wusste warum ich hier bin. Den Kollegen findet ihr hier: https://www.instagram.com/gerrygrave

Nach dem Spiel fuhr ich zufrieden zurück zum Campingplatz von wo aus es am nächsten Tag mit der nächsten Perle weitergehen sollte!