"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Dar-es-Salaam – Benjamin Mkapa National Stadium

Spiel (im weitesten Sinne):

09.05.2021 – Simba SC vs Young Africans FC
Ligi kuu Bara / Vodacom Premier League (wäre es gewesen) – xx:xx (nicht angepfiffen) – Z: 45.000 die es versucht haben

Report:

Auf dem Rückweg vom Uhuru Stadion machte ich noch einen Zwischenstopp in der Innenstadt um für das Derby Tickets zu besorgen.

Diese gab es in einer Art Fanshop bzw. Sportgeschäft. Man benötigt eine Chipkarte und dann erhält man erst die Kassenbontickets. Dazu benötigt man wiederum eine tansanische Handynummer. Meine hatte ich nicht parat, aber ein freundlicher Mensch im Shop stellte mir seine bereit.

So erhielt ich zwei Tickets für Derrick und mich. Wir hatten uns letztes Jahr in Dar kennengelernt wo er für einen Tag mein Guide war. Per Whatsapp lud ich ihn spontan zum Spiel ein.

Am Spieltag trafen wir uns in meinem Hotel in Masaki und frühzeitig machten wir uns per Motorradtaxi auf den Weg zum Stadion. Dort herrschte ordentliches Gewusel. Die anliegenden Pubs waren voll, die Shops belagert und mehrere Bühnen aufgebaut. Laute Musik dröhnte aus den Boxen und es wurde dazu getanzt. Ein Gruppe zeigte Turn- und Akrobatikeinlagen und heizte die Zuschauer an. Es wurde sich fleißig aufs Spiel eingestimmt.

Fanzeug und alles mögliche an Zubehör konnte man an Shops und Ständen an jeder Ecke kaufen. Es waren auch viele fliegende Händler unterwegs.

Die Fans waren gut drauf. Wie zu erwarten bunt angemalt und verkleidet. Erwähnenswert ist, dass die Fans beider Seiten ohne Probleme durcheinander laufen konnten. Man sah auch Gruppen die zusammen gehörten, aber Fans von beiden Vereinen waren. Alles friedlich also.

Einige hatten die großartige Idee sich erst am Spieltag die Tickets am Stadion zu besorgen. Es war einfach nur lattenheiß und die Leute durften schön in der Sonne Afrikas stehen, an einer Kasse die zwei Kunden pro Quartal abfertigt. Herzlichen Glückwunsch!

Dann machte die Info die Runde, dass das Spiel zwei Stunden später um 19:00 beginnen sollte. Irgendwas mit die Präsidentin möchte dem Spiel auch beiwohnen und in Zusammenhang mit Ramadan. Ja gut, TIA – This is Africa! Trinken wir halt noch ne kalte Mirinda mehr.

Zwei Stunden vor dem Spiel ging es für uns rein ins Stadion. Dieses war schon gut besetzt zu ca. 75% geschätzt. Drinnen dann merklich mehr Simba Fans als Yanga Anhänger. Das heutige Ausgangslage war Erster gegen Zweiter,  beide punktgleich, aber Simba mit drei Spielen weniger. Grundsätzlich nicht so schlecht doch auch in Afrika gibt es Erfolgsfans und da die Ausgangssituation für Yanga nicht optimal war, kamen wohl auch weniger ihrer Fans als sonst. Sind ja noch zwei Stunden hin, vielleicht tut sich noch was.

Der Simba Sarg wurde bereits symbolisch zu Grabe getragen. Die Fans beider Lager sangen, tanzten und trommelten sich warm. Also begutachteten wir auf der Tribüne das Treiben und warteten auf den Anpfiff.

Was war noch? Ach ja, eine Kleinigkeit: plötzlich Aufruhr, die Fans stürmten nach oben zur Mauer und in den Umlauf, denn der Yanga Bus verließ nun das Stadion. Wie bitte? Simba machte sich unbeeindruckt warm und war 19:00 zum Anstoß auf dem Rasen. Dort warteten sie noch formell 15 Minuten, aber Yanga tauchte natürlich nicht mehr auf. Derby abgeblasen!

Diese bekackten Mistvögel von Yanga! Orginale Nixkönner! Deswegen sind auch nicht in der EU, weil die am Leben vorbei laufen!

Wie kann man sich nur so anstellen, die zeitliche Verlegung war kurzfristig, aber beide haben zur selben Zeit die Info erhalten. Meine Fresse wir reden über lumpige zwei Stunden und wir sind hier immer noch in Afrika! Was stimmt nicht mit euch? Jetzt muss ich wohl noch mal hin, zum dritten Mal, nutzt ja alles nix. Wenn das so weiter geht, werde ich noch zum 96Linke (Grüße!) und das will nun wirklich niemand! Den Ground hatte ich, den Länderpunkt auch, aber das Derby hätte ich schon gerne gesehen. Hat nicht sollen sein. Auch This is Africa!