"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Frankfurt (Oder) – Stadion der Freundschaft

Spiel:

10.09.2022 – 1.FC Frankfurt vs RSV Eintracht 1949
NOFV-Oberliga Nord – 0:0 – Z: 140

Report:

Beim Besuch in der Heimat entschied ich mich ganz kurzfristig am Abend vorher für die Fahrt nach Frankfurt Oder. Es waren mehrere Spiele in der Verlosung, aber den Zuschlag bekam das Spiel, da hier ein Doppler mit einem Besuch in Kostrzyn nad Odrą bzw. Küstrin im benachbarten Polen möglich war.

Noch kurzfristiger entschied sich mein Vater eine halbe Stunde vor Abfahrt mitzukommen. Er wollte im Grenzgebiet Fahrradfahren. Also kurzerhand das Fahrrad in den Kofferraum geladen und los ging es Richtung deutsch-polnischer Grenze.

Im Zentrum von Frankfurt Oder ließ ich meinen Vater an der Grenzbrücke nach Słubice raus und machte mich auf den Weg zum Spiel.

Ganz in der Nähe zur Oder steht das wunderschöne Stadion der Freundschaft und ein Stück DDR Fußballgeschichte. Leider sind die alten Flutlichtmasten, bis auf einen Rumpf, alle verschwunden. Diese hätten das Stadion noch eindrucksvoller gemacht. Die Hauptribüne ist hier mittlerweile auch erneuert, fügt sich aber trotzdem gut ins Gesamtbild ein.

Über die wechselhafte und teilweise sehr erfolgreiche Geschichte des Vereins und ehemaligen DDR Oberligisten könnte man Romane verfassen, die es scheinbar auch gibt. Von daher verweise ich mal dorthin oder zumindest auf den Artikel einer großen Online-Enzyklopädie die wenigstens einen kleinen Überblick gibt.

Mittlerweile ist man in der harten Realität der NOFV-Oberliga Nord angekommen und spielt vor 140 Zuschauern gegen den RSV aus Stahnsdorf. Spaß gemacht hat es trotzdem besonders wenn der Grillmeister leckere Steaks und Würstchen für die Zuschauer bruzelt. Dazu noch ne Brause stilecht aus dem FC Frankfurt Becher, top Wetter, so soll der Fußballnachmittag doch sein!