"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Laçi – Stadiumi Laçi

Spiel:

01.10.2022 – KF Laçi vs KS Kukësi
Albanien, Kategoria Superiore – 0:1 – Z: 250

Bilder von Gamti Mountain und Bovilla Lake:

http://www.sportandtravel.de/2022-10-01-bovilla-lake-gamti-mountain-albanien

Report:

Am langen Einheitswochenende ging es nach Abanien mit dem Hauptziel dem Tirana Derby.

Am Donnerstag Mittag war Ankunft in der Hauptstadt und mit einem organisierten Fahrer ging es direkt zum Gamti Berg am Bovilla See bzw. Bovilla Reservoir. Den Fahrer hatte ich über showaround organisiert. Eine Dame hatte sich gemeldet, die währende meines Aufenthalts keine Zeit hatte mir aber den Fahrer für den Ausflug vermittelte.

Der See ist nur ungefähr 20 km vom Stadtzentrum entfernt aber die letzten 6-7 Kilometer sind eine einzige Katastrophe. Der Kollege war in seinem Leben auch noch nie dort gewesen und dementsprechend überrascht. Normalerweise braucht man da einen Jeep oder man fährt wie wir im Schritttempo durch die Schlaglöcher und setzt überall auf. Dass wir das Auto nicht ruiniert haben, ist echt ein Wunder.

Der Albaner an sich ist ja auch die ein oder andere wilde Autofahrt gewohnt, aber diese Anreise brachte sogar meinen Fahrer aus der Ruhe der im feinsten albanisch bei jedem Schlagloch vor sich her fluchte.

Dafür wurden wir mit einem Wahnsinns Ausblick belohnt, erst recht wenn mal die Sonne mal raus kam. Bilder gibt es wie immer oben im Link.

Wir parkten unten am See ab und wollten bis zu einem Restaurant laufen das auf halber Strecke zum Aussichtspunkt liegt und mit unserer Kiste nicht zu erreichen war. Da hatten wir den Fußmarsch und die Höhenmeter etwas unterschätzt. Aber kein Problem untewegs wurde einfach ein Auto auf dem Weg nach oben angequatscht was uns dann mitnahm. An Bord natürlich ein Mitfahrer der auch deutsch konnte.

Dann gab es vom Restaurant eine kurzen aber abenteuerlichen Wander- bzw. Kletterweg der uns zur weltklasse Aussicht brachte. Traumhaft schön und quasi vor den Toren Tiranas. Kann ich jedem nur empfehlen sich eine Tour hierhin zu organiseren!

Abends im Zentrum von Tirana gönnte ich mir für 5 EUR, die tatsächlich auch unkompliziert in Euro gezahlt werden konnten, einen frischen albanischen Haarschnitt bevor ich überhaupt ins Hotel eincheckte.

Die nächsten Tage wurden sogar noch besser. Bestes T-Shirt Wetter in Tirana und in Blloku dem Ausgehviertel von der Hauptstadt wo ich mein Hotel hatte. Hier kann man gemütlich draußen sitzen in Cafes und Restaurants im Schatten der Bäume die das Viertel durchziehen. Eine sehr lebhafte Gegend wo man sich stundenlang an die Straße setzen könnte um dem Treiben zuzuschauen. Erst recht wenn albanische Köstlichkeiten gereicht werden.

Am Freitag machte ich ein bisschen Sightseeing in Tirana und kümmerte mich schon mal um den Zugang zum Tirana Derby. Dazu schaute ich bei der Geschäftsstelle von FK Partizan vorbei. Hier lagen wohl Anfragen aus aller Welt und besonders aus Deutschland vor, die der Kollege schon gar nicht beantwortete weil auch nie was zurück kommt. Da ich persönlich vorsprach und er seine Sorgen mal an mir auslassen konnte, wurde mir der besondere Zutritt gewährt.

Am Samstag war dann Fußball angesagt und es ging es vom Busbahnhof “Terminali i Autobusave të Jugut dhe Veriut” in ca. anderthalb Stunde 50 km nach Laci.

Hier war ich mit einer weiteren 4 Mann Besatzung aus Hamburg verabredet die ein paar Minuten später am Stadion ankam. Diese hatte eine wilde Anreise-Odyssee hinter sich. Dabei wurden fast alle Mitglieds-Airlines von Star Alliance durchgeflogen. Oder zumindest versucht. Dadurch ging ihnen der Freitag Nachmittag flöten der bereits den Länderpunkt für alle vier in Dürres bringen sollte. Da freute man sich in Bierlaune doch endlich am Samstag Fußball zu sehen.

Außerdem traf ich noch einen weiteren Hopper der auch das Tirana Derby auf dem Zettel hatte.

Zum Spiel fanden sich ca. 250 Zuschauer und keine erkennbaren Gästefans ein. Eine Fahne schaffte es an den Zaun hinter der sich sporadisch eine Art Heimkurve einfand. Bei dem Spiel und den wenigen Zuschauern konnte man schon grob erahnen was beim Derby los sein kann. Denn auch der Albaner weiß wie man richtig ausrastet, was man bei stritigen Szenen beobachten konnte. Wasserflaschen und Kleinkram flogen was aber ohne Folgen blieb.

Das Stadion ist schön gelegen am Rand der Berge und Blick auf das Antoniuskloster in der Ferne. Es ist auf drei Seiten ausgebaut mit einer kleinen aber nicht alltäglichen Haupttribüne.

Für mich war es der zweite Besuch in Albanien und von daher kein neuer Länderpunkt. Die 4er Besatzung dagegen fuhr 4 Mal den Länderpunkt ein, auf den bei günstigen einheimischen Bier und bei mir mit gesundem Wasser angestossen wurde.

Danach ging es mit Bus zurück ins verregnete Tirana. Ich besorgte noch ein paar albanische Köstlichkeiten und dann ging es eigentlich schon ab ins Bett.