"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Banjul – Banjul Mini-Stadium

Spiel:

08.02.2023 – Hawks FC vs Wallidan FC
Gambia, GFF First Division League – 0:1 – Z: 350

Podcast – Gambia, der Prof und Lohne:

https://bit.ly/3yfisvc

Bilder aus Banjul:

http://www.sportandtravel.de/2023-02-08-gambia-banjul/

Report:

Genug gefroren im kalten Deutschland, Afrika ruft. Im zweiten Anlauf, der letztes Jahr sein glückliches Ende im Senegal fand, ging es nach Gambia. Brussels Airlines bekam kurzfristig überteuerten Zuschlag für die Flüge an die Smiling Coast of Africa.

Durch die Vorbereitung und Recherche im letzten Jahr hatte ich bereits einige Kontakte vor Ort, die ich für die anstehende Reise über Instagram und Co. noch erweiterte. Vom Prof gab es noch einen Fahrer vermittelt und somit stand die Logistik und Spielplanung.

Beim Aufenthalt von Dienstag bis Dienstag sollte im besten Falle jeden Tag ein Spiel auf jeweils unterschiedlichen Plätzen machbar sein. Ich kann jetzt schon verraten, dass es nur einen Ausfall gab und es insgesamt 6 Spiele wurden.

Alle Spiele im Land finden um 16:00 Uhr statt. Doppler sind normalerweise nicht machbar. Mein Flieger landete am Dienstag gegen 16:30 und aus dem Flughafen war ich gegen 17:00 Uhr also war am Anreisetag leider kein Spiel mehr drin.

Deswegen ging es direkt mit Ebrima, der Fahrer vom Prof, zum Hotel mit Pool Nähe Kololi Beach in Serekunda dem Haupttouri Ort. Damit ist im Prinzip schon das Konzept der gesamten Reise zusammengefasst. Hotel, Pool, Strand und nachmittags zum Fußball. 

So startete auch der Mittwoch. Das erste Spiel sollte in Banjul der gemütlichen Hauptstadt sein. Wir fuhren etwas früher los um noch etwas Essen zu gehen und uns die wenigen Highlights der Stadt anzuschauen. Bilder gibt es wie immer oben im Link.

Danach war Fußball im Banjul Mini Stadium angesagt. Ein kleiner Ground mit brandneuem Kunstrasen und zwei kleinen Tribünen. Eintritt gab es für ein paar Cent inklusive Standard Eintrittskarte beim netten Verkäufer am Eingang.

Der Länderpunkt sollte mit dem Knaller Hauptstadtderby Hawks FC gegen Wallidan FC fallen. Ungefähr 350 weitere Interessierte waren mit dabei. Davon einige die aus gesundheitsfördernden Maßnahmen Weihrauch und Myrrhe Kräutermischungen wegrauchten wie die Weltmeister. Das hält frisch und macht n schlanken Fuß.

Im Stadion kann man sich den Africa-Style-VIP-Bereich selbst basteln indem man bei eifrigen Kids einen Plastikstuhl für umgerechnet wenige Cents ordert und sich damit auf die Stufen der Tribüne setzt.

Fliegende Verkäufer bieten Getränke und Knabberkram an und so wurde nach einer Fotorunde standesgemäß aber unspektakulär der Länderpunkt Gambia erledigt.