Stadion:
New Yundum – New Yundum Football Field
Spiel:
12.02.2023 – Gambia Civil Aviation Authority vs ESohna FA
Gambia, West Coast Regional Football Association – Third Divison League
– 1:1 – Z: 150
Gambia Beach:
http://www.sportandtravel.de/2023-02-10-gambia-beach/
Report:
Es ging an diesem Sonntag mal früher raus um am Strand spazieren zu gehen. Hier wird man alle paar Meter angequatscht ob man nicht was kaufen möchte, eine Fruchtsaft will oder eine Massage will. Auf Dauer sicher nervig aber auch die Jungs und Mädels hier wollen nur ihren Lebensunterhalt verdienen.
Jedenfalls gibt es die Bilder wie immer oben im Link.
Das Drittliga Spiel der Luftfahrtbehörde GCAA gegen ESohna war wieder auf einem grandiosen Sandplatz in New Yundum ganz in der Nähe vom Flughafen.
Eintritt wieder für ein paar Cent und Getränke gab es dieses Mal im Shop auf der anderen Straßenseite.
Hier fielen mir Jungs in HSV Trikots auf. Eigentlich nicht ungewöhnlich da scheinbar viel alte Kleidung zum Bsp. aus Deutschland seinen Weg nach Gambia findet. Immer mal wieder sieht man jemanden mit einem T-Shirt oder Jacke usw. mit Aufdruck SV Bumsbüttel, FC Finsdorf oder ähnliches. Da sieht man, dass die aussortierten Klamotten hier gelandet sind.
Die beiden Jungs aber hatten aktuelle und originale Trikots vom Hamburger SV an. Das schien mir ungewöhnlich weil diese Originale in Gambia sicher nicht ganz einfach zu bekommen sind und dazu für die finanziellen Verhältnisse in Gambia mega teuer sind. Es stellte sich dann heraus, dass einer der beiden tatsächlich der Bruder von Bakery Jatta ist.
Er zeigte mir auch Bilder auf seinem Handy mit ihm zusammen. Die Bilder und die Trikots ließen für mich die Geschichte jedenfalls plausibel erscheinen. Echt verrückt. Sie waren dann auch überrascht, dass ich tatsächlich aus Hamburg bin und auch was mit dem HSV zu tun habe. Wir tauschten jedenfalls Nummern und wir stehen in Kontakt. Mal sehen ob ich mal noch Bakery treffe und er mir die Story bestätigen kann. So klein ist die Welt!
Wo wir gerade schon bei Gambias Fußballhelden sind. Die heutigen Gäste vom ESohna SA spielen im Team das nach dem weit rumgekommenen Ebrima Sohna benannt ist und von ihm unterstützt wird. Er war Spieler bei Clubs in Norwegen, Finnland, Russland, Kuwait, Aserbaidschan und Malta. Damit ist der Club quasi die gambische Version des Förderkader René Schneider.
Nach 90 Minuten wildem Gebolze auf dem Sandplatz ging es auch schon wieder zurück zum Hotel.