Stadion:
Freyburg – Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Spiel:
29.04.2023 – FC RSK Freyburg vs SG Spergau
Sachsen-Anhalt, Landesklasse 7 – 5:0 – Z: 70
Bilder aus Freyburg:
http://www.sportandtravel.de/2023-04-29-freyburg-unstrut/
Report:
Mal wieder in der Heimat entschloss ich mich dieses Mal ins schöne Unstruttal zu fahren. Es sollte ein Ausflug ins beschauliche Freyburg im südlichen Zipfel von Sachsen-Anhalt werden. Bekannt ist die Region für ihre Weinanbaugebiete.
Eine wirklich malerische Gegend die viele Touristen anzieht. Man merkte es direkt wenn man durch die Region fuhr. Als die ersten Sonnenstrahlen rauskamen war der Touri-, Radler- und Wandermob überall unterwegs.
In Freyburg angekommen musste ich direkt den ersten Programmpunkt erledigen und eine Flasche Wein für die mich Gebärende Person (früher Mutter) besorgen.
Außerdem zog es mich bereits einige Stunden vor Anpfiff in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark um ein paar Fotos vom leeren Stadion zu machen. Dieses bergrüßt den Besucher mit einem schönen, wahrscheinlich eher selten genutzten, Eingangstor in Vereinsfarben und Namensaufschrift.
Außerdem gibt es eine lange Hauptribüne die in der Mitte durch einen typisch ostdeutschen Schiriturm geteilt wird. Dieser liegt zur Zeit brach aber es gibt Bestrebungen den Turm in Zukunft fit zu machen. Besonders da dieser auch über den Kunstrasen Nebenplatz ragt und auch bei Spielen dort genutzt werden könnte. Außerdem müsste man nicht jedes Mal das Musik-Equipment, wie Boxen, Kabel usw., rein- und rausrödeln.
Das Stadion ist eine große Anlage mit Platz für gute 5.000 Zuschauer und Blick auf einen Weinberg. Hier traf ich nach Fotorunde auch auf den Siiewi, Trainer vom Fußball Club Rotkäppchen Sekt Kellerei Freyburg, der schon Vorbereitungen für das Spiel traf. Von Ihm bekamm ich die Infos zum Club und zur Mannschaft und wurde für das anstehende Spiel wilkommen geheißen.
Im Übrigen war die Vorab-Kommunikation mit der Verein vorbildlich. Denn es wurde mir per Facebook der Spielort Stadion mit einer super schnellen Rückmeldung bestätigt.
Bevor es mit Fußball soweit war, fuhr ich noch durch Freyburg und schaute mir die Altstadt und das Schloss Neuenburg an. In Freyburg findet man außerdem die Jahngedenkhalle und die Jahnturnhalle, gewidmet Johann Friedrich Ludwig Christoph Jahn oder besser bekannt als Turnvater Jahn sowie Namensgeber des Stadions in Freyburg und vieler weiterer Sportstätten in Deutschland.
Alle Bilder zum Sightseeing gibt es wie immer oben im Link. Zur Geschichte von Freyburg, dem Unstruttal und Friedrich-Ludwig-Jahn verweise ich auf die einschlägigen Seiten im Internet.
Nach der kleinen Rundtur war ich pünktlich im Stadion wo der FC RSK die SG aus Spergau empfing. Ungefähr 70 Zuschauer zog das Spiel in der Landesklasse. Diese bekamen eine flotten 5:0 Heimsieg geboten. Hier tat sich besonders schnelle 7er von Freyburg Joao Carlos Dos Prazeres Pires hervor.
Er sorgte für reichlich Wirbel auf dem Platz und machte den Spergauern das Leben schwer. Gekrönt hat er seine Leistung mit drei Toren, unter anderem einer direkt verwandelten Ecke. Eine absolute Bereicherung für das Team welche der FC RSK dem Siiewi zu verdanken hat, der den flinken Portugiesen angeheuert hat.
Glückwunsch zu diesem Star-Einkauf und danke für die Gastfreundschaft! Alle Groundhopper sind eingeladen beim FC RSK Freyburg vorbei zu schauen!
Somit war der Ausflug nach Freyburg rundum gelungen und es ging wieder zurück in die alte Heimat.