"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Kraków – Cracovia-Stadion Józef Piłsudski

Spiel:

16.03.2024 – KS Cracovia vs Widzew Łódź
Polen, Ekstraklasa – 2:2 – Z: 10.111

Bilder aus Krakau:

http://www.sportandtravel.de/2024-03-17-krakow-polen/

Report:

Am Samstag Vormittag besorgte ich mir einen Mietwagen um direkt nach dem Cracovia Heimspiel in Richtung Chorzow  zum Oberschlesien Derby aufbrechen zu können. Es wäre vielleicht auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu schaffen gewesen, aber ich wollte das Schicksal lieber in eigenen Händen halten.

Nach der Fahrzeugübernahme fuhr ich dann direkt zum Cracovia-Stadion Józef Piłsudski und gönnte mir einen Bezahl-Parkplatz in Abschussrichtung direkt am Stadion. Dieses ist nur wenige hundert Meter vom Stadion des Stadtrivalen entfernt. Es befindet sich in Sichtweite und ist nur durch die Błonia-Wiesen, eine öffentliche Parkanlage, getrennt.

Heute sollte es ein Spiel in der Ekstraklasa sein, also der höchsten Spielklasse in Polen. 

Bei meiner Fotorunde im Stadion traf ich Mike aus England.  Dieser schlingelte  ganz offensichtlich im Innenraum herum und macht auch seine Fotos. Dort kam er hin obwohl nicht akkreditiert oder sonstiges war, sondern er hatte einfach nur nett gefragt ob er mal in den Innenraum durfte für ein paar Fotos. Auch nicht schlecht. Manchmal muss man halt nur seinen unwiderstehlichen Charme spielen lassen.

Wir schauten das Spiel zusammen und ihm war gar nicht bewusst, was für ein Knaller an diesem Tag noch anstehen sollte. Da er aber bereits sein Ticket und Zug zu einem anderen Spiel gebucht hatte und ihm die Ticketsituation in Chorzow zu unsicher war, verzichtete er auf mein Mitfahrangebot. Im Nachhinein hatte er aber auch seinen Spaß und ein erfülltes Fußball Wochenende.

Leider waren auch heute keine Gästefans anwesend. Gähnende Leere im Gästeblock. Dabei hatte Widzew erst vor kurzem eine Sahneauftritt in Krakau, aber eben bei den Freunden von Wisla. Schade eigentlich, da beim heutigen Spiel und absoluten Wisla Erzfeind und Derbygegner Cracovia ja auch eine gewisse Brisanz geboten wäre. Aber vielleicht waren genau deshalb keine Gästefans da bzw. erlaubt.

Immerhin bei waren in der Cracovia Kurve Choreo Vorbereitungen  zu erkennen. Es waren bereits Rot-Weiße Fähnchen verteilt. Vor dem Block hing eine Spruchband das in seiner Aufmachung an die Antike erinnerte mit der Aufschrift: “jestesmy jak prometeusz bo dajemy ludziom ogien” was wohl soviel heißt wie: “Wir sind wie Prometheus, weil wir den Menschen Feuer geben”. 

Dazu wurde vor dem Block ein oberkörperfreier Cracovia Atze mit Sturmhaube hochgezogen. Dieser hielt in seinen Händen mit gesprengten Ketten an den Armen einen abgeschnittenen Kopf in der einen und einen Bengalo in der anderen Hand. Passend dazu wehten dahinter die verteilten Fahnen und Pyro wurde, wie im Spruchband angekündigt, gezündet.

Später folgte eine weitere Pyro- und Rauchshow. An der Stadiongröße und dem Fanaufkommen erkennt man, dass Cracovia eine Nummer kleiner als Wisla ist. Beim Derby mit voller Kapelle ist wahrscheinlich kein Unterschied zu merken. Auf jeden Fall liefert Cracovia schon mal einen top Start in den Fußballtag.  Pünktlich zum Abpfiff ging es im flinken Schritt zum Auto und im Tiefflug Richtung Chorzow.