"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Zagreb – Stadion Maksimir

Spiel:

02.10.2024 – Dinamo Zagreb vs AS Monaco
Champions League – League Stage – Matchday 2 – 2:2 – Z: 12.462

Report:

Es war eine kleine Tour mit Florian geplant, bei der wir im Vorwege lange rumbastelten wohin es denn nun gehen sollte. Einige Länder waren in der Verlosung, aber Flugzeiten, Flugpreise, Zeitrahmen und sonstige Umstände sorgten dafür, dass wir in Europa blieben. Damit war für mich definitiv kein neues Land dabei. Für Florian hingegen sollten es bei der auserkorenen 4-Länder-Tour drei neue Länder geben. Eine gute Ausbeute. Für mich eine interessante Tour mit guten Spielen und schönen Stadien.

Es ging mit Eurowings nach Zagreb wo direkt am Abend das Champions League Heimspiel von Dinamo und mein Revisit dort stattfinden sollte. Mit dem Bus fuhren wir zu unserem Hotel. Dieser sollte eigentlich einen ganzen Euro kosten, aber der Busfahrer wollte kein Geld haben und winkte die Fahrgäste einfach durch. Gegen Mittag waren wir in der Stadt und gingen direkt standesgemäß Ćevapi essen. Danach legten wir unsere Sachen im Hotel ab und machten noch ein wenig Sightseeing.

Es war noch etwas Zeit zum abhängen im Hotel, da das Spiel erst 21:00 beginnen sollte. Mit der Straßenbahn vor der Tür ging es auf direktem Weg in knapp 10 Minuten zum Stadion Maksimir. Hier war ich bereits, aber so ein Spiel nimmt man doch gerne nochmal mit. Hat ja auch nur 50 Euro + Gebühr gekostet. Absolute Frechheit! Insbesondere da quasi nichts überdacht ist und es den ganzen Abend in Strömen regnete. Es wurden zwar gratis Regenponchos verteilt, aber diese reichten nicht über den ganzen Ärmel und die ganze Hose. Dort wurde alles nass und zog sich über die Zeit in die Klamotten.

Irgendwann waren wir dann komplett durch und es hieß einfach nur aushalten und sinnlos im Regen stehen. Ein hart erkämpfter Länderpunkt für Florian.

Das permanente Sauwetter kostete wahrscheinlich auch viele Zuschauer. Nur etwas über 12.000 waren da. In dem alten unüberdachten Osthobel, im Dauerregen, mit geperrter Gegengeraden, wenigen Zuschauern und nur ein paar versprengten Gästefans ist es ganz schnell vorbei mit dem Zauber der Champions League! Da ist harter kroatischer oldschool Fußballalltag angesagt! Nix mit Glanz und Glammer der Königsklasse.

Deswegen auch schon wieder geil wie der kleine Gästehaufen aus Monaco, die auch nicht für Faninvasionen bekannt sind, UEFA Cup Quali Vibes verbreitete und sich mühte gegen die Kurve der Bad Blue Boys anzukommen. Wahnsinn was der Zagreb Mob bei so widrigen Bedingungen und vor allen Dingen ohne Dach! für eine Lautstärke raushaute. Weltklasse! Sogar eine Choreo gab es zu Beginn.

Dinamo war klar besser, führte auch mit zwei Toren wurde aber tatsächlich noch von Monaco eingeholt. Was ein Krampf auf dem Platz. Eine sogenannte Wasserschlacht. Die Spieler sahen dementsprechend eingesaut aus und den Rasen konntest du nach dem Spiel wegwerfen. Katastrophe!

Katastrophal ging nach dem Spiel übrigens weiter. Die fucking Verkehrsbetriebe hatten nach dem fucking Spiel nur einen fucking Job! Es sollten Straßenbahnen mehrerer Linien vorfahren, nur leider kam nichts. Also mussten wir notgedrungen ein Taxi nehmen, da wir mindestens weitere 30 Minuten im Regen laufen absolut keinen Bock mehr hatten. Saftladen! Champions League und Hauptstadt unwürdig!

Im Hotel hieß es dann nur noch heiß duschen, die Reste des Akademiker Fachjournals Bild – “Zeitung” in die Schuhe stopfen zum trocknen und ab ins warme Bettchen.