"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Dublin – Dalymount Park

Spiel:

23.06.2025 – Bohemian FC vs Shamrock Rovers
Irland, League of Ireland Premier Division- 2:0 – Z: 4.421

Bilder vom Tagesausflug zum Powerscourt-Wasserfall und Glendalough: https://www.sportandtravel.de/2025-06-23-tagesausflug-powerscourt-wasserfall-und-glendalough/

Report:

Heute stand ein Tagesausflug mit dem Bus nach Glendalough an. Morgens fuhr der Bus in der Nähe der Molly Malone Statue los zum höchsten Wasserfall Irlands, dem Powerscourt-Wasserfall. Danach fuhren wir zur Klosterstadt Glendalough und den angrenzenden Upper und Lower Lakes also zwei großen Seen.

Eine gut erhaltene mittelalterliche Klostersiedlung gelegen an den beiden Seen in wunderschöner bergiger und grüner Landschaft.

Zum Abschluss der Tour hielten wir noch auf einer Schaf-Farm und bekamen eine Vorführung der Ausbildung der Schäferhunde zu sehen. Ein schöner Ausflug und am frühen Abend waren wir wieder zurück in Dublin.

Hier verabschiedete ich Sektion Indonesien, die sich noch ein paar Köstlichkeiten aus aller Welt gönnte während ich mich auf dem Weg zum Dublin Derby machte.

Im weltklasse Dalymount Park, der Heimat des Bohemian Football Club sollte es gegen den Stadtrivalen die Shamrock Rovers gehen. Auch hier war es für mich der zweite Besuch.

Dazu brauchte ich aber erstmal ein Ticket. Das Spiel Zweiter gegen Erster war nämlich bereits ausverkauft. Am Eingang hatte ich Glück und ein Vereinsoffizieller verkaufte mir zum Originalpreis eines zwei Tickets die er noch übrig hatte. Vielen Dank für diese unkomplizierte Lösung!

Also direkt rein in diese historische Bruchbude. Die Rovers füllten den kleinen Gästebereich mit nur einer kleiner Tribüne für vielleicht 200 Personen.

Bohemian Fans dagegen sitzen und stehen auf einer Tribüne hinter dem Tor und der großen Haupttribüne. Hinter dem anderen Tor sind zwar noch uralte Stehränge aber diese sind für Zuschauer nicht zugänglich. Die aktive Szene der Bohs macht sich auf der äußeren Seite der Haupttribüne breit.

Hier gab es sogar eine kleine Choreografie mit wilder Pyroshow. Das sah richtig gut aus und kommt in diesen Gefilden nicht so häufig vor. Es wurde auch heftigst von beiden Seiten gepöbelt und dabei macht Groß und Klein gleichermaßen mit.

Manchmal wurde es richtig laut auf der Heimseite wenn ein weiterer Stimmungsblock auf der anderen äußeren Seite mit einstieg und dann die ganze Tribüne los brüllte. Da kamen Shamrock Fans selten gegen an.

Erst Recht, da die Bohemians einen eher überraschenden Heimsieg holten was nochmals zur Lautstärke auf den Rängen beitrug.

Ein nettes kleines Derby in der irischen Hauptstadt.

Am nächsten Tag ging es früh morgens auf direktem Weg wieder zurück nach Hamburg und auch Sektion Illegal durfte ohne Anstalten wieder ausreisen. Ein wilder Trip auf die grüne Insel!