"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Lusaka – Queensmead Stadium

Spiel:

21.11.2021 – Fairdeal FC vs Chimutengo FC
Sambia – Lusaka Amateur Liga – 2:2 – Z: 30

Report:

Für den Sonntag verabredete ich mich Elikan. Geplant war eigentlich nur ein Spiel um 15 Uhr im Sunset Stadium beim Zanaco FC, aber in der näheren Umgebung waren viele Sportplätze und ich hoffte auf einen weiteren Kick.

Also fuhr ich mit Eli kurz gegen Mittag einfach ein paar Plätze ab. Anfangs noch ohne Erfolg, aber am Ende hatten wir im Queensmead Stadium (Stadion im weitesten Sinne) Glück mit der Begegnung Fairdeal FC gegen Chimutengo FC.

Was für eine Liga das ist, konnte ich nicht abschließend herausfinden, aber es dürfte eine Art Amateur Stadtliga gewesen sein.

Auch auf dem Nebenplatz rollte der Ball, aber das war wirklich nur ein ausbauloser Sportplatz im Gegensatz zur Queensmead Ruine.

Für die Lusaka Komplettierung werden wir den Nebenplatz wohl erst etwas später angreifen ;)

Um den Hauptplatz des Queensmead Stadions sieht so aus als wurde einiges weggerissen und mit viel Phantasie und Gottes Hilfe entsteht hier vielleicht etwas neues. Konkrete Bilder oder Pläne konnte ich aber bis jetzt nicht entdecken.

Ein paar Zuschauer verirrten sich auch zu diesem Spiel. Die meisten davon wohl Freunde und Verwandte, die sich im Schatten eines Baums auf einer kleinen Stahlrohrtribüne die Biere reinstellten. Dort gesellte ich mich auch eine Zeit lang mit dazu und wir alberten zusammen ein bisschen rum.

Die dafür förderlichen Getränke gibt es auf der Anlage in einer Bar zwischen den beiden Plätzen zu kaufen.

Deswegen war die Zuschauerzahl beim Spiel auf dem Nebenplatz wohl etwas höher, da man von der schattigen Terrasse der Bar das Spiel dort verfolgen konnte und das von mir besuchte Spiel auf dem Hauptplatz auf der Rückseite der Bar in der prallen Sonne war.

Anfangs war es ein sehr ruppiges Spiel wo es gut zur Sache ging. Für den Zuschauer natürlich witzig anzuschauen, aber für die Spieler eine Herausforderung und die Betreuer draußen waren nicht über diese Unruhe auf dem Platz erfreut.

Ich startete jedenfalls erstmal eine kleine Fotorunde. Als ich alle Bilder im Kasten hatte, hielt ich Ausschau nach Elikan, aber er war nirgends zu sehen. Beim genaueren Blick auf den Platz sah ich, dass er nun als Schiedsrichter das Spiel leitete.

Auch schon wieder absolute Weltklasse! Hier kennt jeder jeden und wenn nicht dann lernt man sich eben kennen.

Beide Teams waren mit dem Schiri nicht zufrieden und fragten kurzerhand Eli ob er nicht das Spiel pfeifen könnte. Kein Problem in Sambia. Erst recht nicht da Eli tatsächlich Schiri war und auch hobbymäßg kickte. Er hatte das Spiel gut im Griff und es endete mit einem gerechten Unentschieden. So soll es sein. Eine Story die man wohl unter “TIA – This is Africa” verbuchen kann.

Für die ganze Aktion und weil es lattenheiß war, besorgte ich ihm aus der Bar, kurz vor Abpfiff eine große Flasche kaltes Wasser und überreichte sie ihm als er freudestrahlend nach Abpfiff auf mich zukam.

Na das war doch mal ein Erlebnis. Nach getaner Arbeit fuhren wir den kurzen Weg zum Sunset Stadium zum zweiten Spiel des Tages.