Stadion:
Sfântu Gheorghe – Városi Stadion
Spiel:
27.08.2022 – Sepsi OSK Sfântu Gheorghe II vs ACS Olimpic Cetate Râșnov
Rumänien, Liga III – 1:1 – Z: 200
Report:
Ausgeschlafen und abgekühlt fuhr ich mit dem Mietwagen ca. 35 km nach Sfântu Gheorghe. Hier sollte es mit Spielen der ersten und zweiten Mannschaft vom Sepsi OSK in zwei verschiedenen Stadien eine Doppelveranstaltung geben.
Die Zweitvertretung spielt im alten Stadion von Sepsi OSK dem Városi Stadion. Die Kapazität wird bei europlan mit nur 4.500 angegeben, ich hätte das Stadion aber etwas größer eingeschätzt. Hingucker sind hier die massiven Flutlichter die bei der perfekten Sonneneinstrahlung und der richtigen Perspektive vor einem vorzeige Ostblock in ihrer vollen Pracht, auch uneingeschaltet, erstrahlen.
Es wurde wie bereits in Brasov kein Eintritt verlangt also konnte man direkt zu den Rängen durchlaufen. Verkauf oder ähnliches gab es leider nicht. Das wurde sich selbst mitgebracht oder in der Halbzeit auf der anderen Straßenseite vom Supermarkt geholt.
Auch so ne Unart. Top Länder und top Küche und die schaffen es nicht bei Spielen mal etwas anzubieten. Ein Stadion mit der entsprechenden Infrastruktur ist doch da. Irgendwelche Kreisligisten mit 50 Zuschauern in Deutschland kriegen es doch auch hin Bier, Cola und Bockwurst zu verkaufen. Es sind ja Einnahmen und Leute bekommen eine Aufgabe. Werde ich nie verstehen wie man sich ab bestimmten Größenordnungen sowas entgehen lassen kann.
Um die 200 Zuschauer verirrten sich ins Stadion. Einige davon bereits mit Trikots und Schals. Heute war nämlich ein großer Fußballtag in Sfântu Gheorghe. Zuerst das Spiel der Zweiten und am Abend war das Topspiel der ersten rumänischen Liga gegen Rapid Bukarest angesetzt.
Dorthin machte ich mich nach dem Spiel auf. Da noch Zeit war und es wie erwähnt im Stadion nichts zu kaufen gab, machte ich auf dem Weg halt in eine Shopping Center um da mein Abendessen nachzuholen. Von dort aus ordnete ich mich in den Anfahrstau zum Stadion ein.