"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Tirana – Air Albania Stadium

Spiel:

02.10.2022 – FK Partizani Tirana vs KF Tirana
Albanien, Kategoria Superiore – 0:2 – Z: 14.000

Bilder aus Tirana:

http://www.sportandtravel.de/2022-10-02-tirana-albanien

Report:

Sonntag war auspennen bis Meppen im Hotel angesagt. Das war auch notwendig, da mein Rückflug am nächsten Morgen um 4:50 gehen sollte und ich keine weitere Übernachtung gebucht hatte. Es sollte also ein langer Tag und eine lange Nacht am Flughafen werden. Der ganze Nachmittag wurde da bei lokalen Köstlichkeiten und Handy Daddeln abgehangen.

Zum heutigen Tirana Derby planten beide Fangruppen einen Marsch zum Stadion. Nachmittags lief ich zum zentralen Skanderbeg-Platz von aus die KF Tirana Fans starteten. Über den großen Prachtboulevard vorbei am Präsidenten Palast ging es mit Gesängen, ein bisschen Pyro und Böllern zum Mutter Theresa Platz am Air Albania Stadium. Dieses ist das neue Nationalstadion und war Austragungsort des Europa Conference League Finales 2022. Vor dem Gebäude der Polytechnischen Universität Tirana am südlichen Ende des Platzes gab es noch Mobfotos bevor man sich ins Stadion begab.

Danach schaute ich mal bei der Heimkurve von Partizani vorbei. Diese erreichte auch gerade mit ihrem Marsch das Stadion. Auffällig bei beiden Märschen waren die vielen jungen Leute auf beiden Seiten.

Nun da alle angekommen waren, begab ich mich auch auf die Hauptribüne. Diese wurde wie der gesamte Neubau an der Stelle des alten Stadiumi Kombëtar Qemal Stafa erbaut. Die alte Treppe zur Tribüne ist dabei sogar erhalten geblieben und in das neue Stadion integriert.

Das Air Albania hat eine ungewöhnliche Grundform mit einer Glasfassade die mit länglichen vertikalen Kunstoffelementen in den Landesfarben Rot und Schwarz verkleidet ist. Diese wirken besonders gut wenn es dunkel ist und das Stadion beleuchtet wird. Innen ist es komplett rot eingefärbt. Außerdem hat es ein integriertes Hochhaus in dem sich eine Hotel befindent und Restaurants im äußeren Umlauf. Eine modernes Stadion und da gehört sowas heutzutage mit dazu. Immerhin kein Einheitsbau. Platz haben in dem Stadion 22.300 Zuschauer.

Zum Derby waren es dann heute etwa 14.000 Zuschauer die ungefähr gleich verteilt waren wobei die KF Tirana Kurve etwas besser besetzt war. Auf der Haupttribüne und der Gegengeraden vermischten sich die Fangruppen wobei die Dichte der Vereinszugehörigkeit mit der Nähe zur dazugehörigen Fankurve zunahm. Auf der Gegengerade blieb der Oberrang leer, während hinter den Toren Unter- und Oberrang genutzt werden konnten.

Zum Einlaufen zeigten die Tirona Fanatics eine Übzerziehflagge im Unterrang. Die Tirona Ultras dagegen machten eine Pyroshow im Oberrang zusammen mit einer “Fight like your Fans” Flagge.

Die FK Partizani Fans beließen es bei einer Schalparade und wenigen gelben und roten Fähnchen. Ein Choreographie wurde leider nicht gezeigt. Das Spiel über immerhin hier und da ein paar Pyroelemente. Außerdem wurde in der zweiten Hälfte so ziemlich alles was weg musste auf dem Platz in Richtung Gästetorwart entsorgt. Dieser wurde auch mal getroffen, wälzte sich theatralisch auf dem Rasen konnte später aber ohne Probleme weiterspielen. In Albanien noch lange kein Grund für einen Spielabbruch.

Beide Fangruppen lieferten lauten, emotionalen und mediterran Support und können auch gut pöbeln und meckern. Zum Beispiel als sich KF Tirana Spieler Lulaj in der 38. Minute eine rote Karte abholte. Was aber in großen Jubel umschlug als die Gäste in der 46.Minute in Unterzahl den Führungstreffer erzielten.

Dies verstärkte sich noch mehr bei einer Ecke von Partizani. Der Torwart von KF wehrt ab, der Ball geht zum eigenen Stürmer Xhixha, dieser überläuft den letzten Mann von Partizani und plötzlich rennt er alleine auf das Tor von Partizani zu. Xhixha macht das Ding direkt vor der eigenen Kurve rein und der Mob rastet nun völlig aus. Becher und sonstiger Müll flogen und der Mob hing auf den Zäunen. Derbysieg in Unterzahl!

Damit war das Spiel durch und auch auf den Rängen gehen die Punkte an KF Tirana. Hier heiß es irgendwann auch “Oberkörper frei!”. Zum Feiern gehen die KF Spieler in die Kurve. Dort erhält ein Spieler eine Schwenkfahne und rennt damit provokativ in den Mittelkreis um dort das Stadion als KF Tirana Gebiet zu markieren. Da gab es natürlich so einige Aufregung im Partizani Block. Doch die Miliz und Ordnungskräfte waren bereits zahlreich vor den Blöcken postiert und konnten so die Fangruppen zurückhalten.

Ein starkes Derby, was noch etwas mehr Tifo auf Heimseite hätte bieten können, aber insgesamt ein Erlebnis. Hier wäre auf jeden Fall der Besuch der entgegengesetzten Begegnung noch mal interessant. Überhaupt gibt es in Albanien noch so einiges zu entdecken also wird das hoffentlich nicht mein letzter Besuch hier gewesen sein.