"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Leverkusen – BayArena

Spiel:

09.03.2023 – Bayer Leverkusen vs Ferencváros TC
Europa League – Achtelfinale Hinspiel – 2:0 – Z: 25.001

Report:

Ein weiterer Bundesligaverein und das dazugehörige Stadion das mir bisher gefehlt hat. Bayer Leverkusen in der BayArena. Mit Ferencváros in der Europa League bot sich mal eine gute Gelegenheit. Die Ungarn machten mit Sonderzug mobil und fielen letztendlich mit über 2.000 Gästefans in Leverkusen ein. Da kann man schon mal unter der Woche vom Hamburg aus mit dem Bronco Buster anreisen.

Wie auch schon in Köln war ich frühzeitig da und parkte in einem Wohngebiet nah am Stadion, dass einige Stunden vor dem Spiel abgesperrt wird. Von da aus schlenderte ich ein paar Minuten zur Arena und gönnte mir noch einen Kaffee beim Amerikaner  auf der gegenüberliegenden  Straßenseite.

Am Stadion wuselte auch schon die ein oder andere bekannte Hoppernase rum und später im Stadion traf ich noch wie verabredet den Teflon Philipp bekannt aus dem Podcast Groundhoppaar.

Die Hopperzunft hoffte auf Großes zumindest aus dem Gästeblock. Der Budapester Action Mob blieb aber leider weit hinter den Erwartungen zurück und verzauberte die Eventler mit einer wunderbaren grün-weißen Luftballon Choreo. Versprochen war eigentlich, dass der Gästeblock unter Einsatz massiver Pyrotechnik abgerissen wird, aber wir wurden enttäuscht.

Die Heimkurve hielt sich auch eher zurück und so blieb das vertraglich zugesicherte Riesenspektakel aus. Leverkusen ist halt nicht Frankfurt.

Mit Anpfiff um 18:45 und dementsprechenden frühen Abpfiff wurde die Rückankunft in Hamburg nicht wie beim letzten Mal fast um 5 Uhr morgens sondern sozialverträglich um 2:00 Nachts. Es hat sich mal wieder gelohnt :)