"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Hammam-Lif – Stade Bou Kornine

Spiel:

01.04.2023 – CS Hammam-Lif vs SC Ben Arous

Tunesien, Ligue 2 – 2:1 – Z: 350

Bilder aus Tunis:

http://www.sportandtravel.de/2023-03-31-tunis-tunesien/

Report:

Für ein verlängertes Wochenende sollte es nach Tunesien gehen. Als Hauptziel wurde das Heimspiel von Espérance Sportive de Tunis in der afrikanischen Champions League ausgegeben. Der Rest sollte sich kurzfristig und spontan drum herum ergeben.

Mit Flügen über Frankfurt ging es Mittwoch Abend mit Lufthansa in die Hauptstadt Tunis. Eigentlich sollte es am Donnerstag Vormittag losgehen, aber die Flüge wurden gestrichen und verschiedene Alternativen angeboten. Der Mittwochabend war dabei noch die brauchbarste Option.

Spät in der Nacht bzw. bereits am Donnerstag Morgen angekommen entschied ich mich spontan noch eine Hotelübernachtung, im Hotel das ich für die nächsten Tage hatte, zu buchen. Der Flughafen war irgendwie nicht so einladend.

Obwohl es mitten in der Nacht war, kein regulärer Bus mehr fuhr und die Taxis nun die Monopolstellung hatten, brachte mich der Fahrer nach kurzer Verhandlung zum fairen Kurs direkt in die Innenstadt zum Hotel. Dort im Wifi dann zum vergünstigten Kurs über Booking das Zimmer gebucht und nach kurzen Formalitäten konnte ich dieses beziehen.

Nach kurzer Nacht ging es zu Fuß Richtung Trainingsgelände und Geschäftsstelle von Espérance nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Dort wurde die Zugangsberechtigung für das Spiel besorgt und Infos zu weiteren Sportaktivitäten des Vereins in den nächsten Tagen eingeholt.

Am Freitag Mittag sollte ein Damen Volleyballspiel zwischen Espérance und Sfaxien in der angrenzenden Sporthalle stattfinden. Das nehmen wir doch gerne mit. http://www.sportandtravel.de/2023-03-31-esperance-sportive-de-tunis-vs-club-sportif-sfaxien/

Der Nachmittag wurde dann mit einer kleinen Stadtbesichtigung verbracht. Dazu fuhr ich mit der Straßenbahn in der Nähe der Geschäftsstelle zurück in die Innenstadt. Während meines Aufenthalts in Tunesien war Ramadan und deshalb waren tagsüber viele Geschäfte geschlossen und öffneten erst am Abend.

Trotzdem war die Innenstadt rund um den Bahnhof, im Souk und der Medina recht geschäftig. Außerdem reden wir von Anfang April also etwas außerhalb der Saison und trotzdem war einiges an Gewusel los. Ich möchte gar nicht wissen was in Tunis los ist, wenn kein Ramadan ist und innerhalb der Urlaubssaison. Dann herrscht hier sich noch viel bunteres Treiben. 

Die Bilder zum Sightseeing gibt es wie immer oben im Link.

Am Samstag, dem Tag des Champions League Spiels das erst um 23 Uhr! begann, sollte am Nachmittag noch ein machbares Spiel in der zweiten Liga stattfinden. In Hammam-Lif ca. 30 Minuten mit dem Vorortzug in Richtung Rades dem Austragungsort des Abendspiels.

Kurioserweise hat das Stadion seine eigene Bahnstation den Arret du Stade, Von hier sind es nur wenige Meter bis zum Stade Bou Kornine. Für 5 Tunesische Dinar, umgerechnet schlappe 1,50 EUR gab es den Einlass ins Stadion fast direkt am Meer. Hier erkannte ich sofort einen weiteren Vertreter der Hopping Spezies. Tim aus Dresden war mit seiner Familie in Tunesien im Urlaub und sonderte sich jeweils für die Fußballspiele ab.

Wir schauten zusammen das Spiel und konnten uns nach 90 Minuten gegenseitig zum Länderpunkt gratulieren. Auch er hatte das Spiel von Espérance auf dem Zettel und so verabredeten wir uns für den Abend zur gemeinsamen An-und Abreise.

Davor fuhren wir aber noch mal zurück nach Tunis, da eben noch reichlich Zeit war. So konnte ich nochmal ins Hotel zum frisch machen und zum Essen fassen.