Stadion:
Granada – Estadio Nuevo Los Cármenes
Spiel:
03.01.2016 – Granada CF vs Sevilla F.C.
Primera División – 2:1 – Z: 13.469
Report:
In Granada dann dank früher Anreise das Auto unkompliziert abgeparkt und frühzeitig ins Stadion. Ebenfalls ein sehr schöner, leicht in die Tage gekommener Bau. Besonders die Flutlichter sind eine interessante Konstruktion.
Da Sevilla nicht so weit weg ist von Granada war eine große Anzahl an Gästen im Stadion. Ist in Spanien wohl auch nicht immer so zu erwarten. Beide Seiten mit guter Stimmung, nichts Besonderes aber auch nicht so schlecht. Ich denke für Spanien auch eines der besseren Spiele.
Auf Granada Seite dann teilweise ein Kinder Mob am wüten eingepeitscht von zwei oberkörperfreien Stark-Tättowierten. Naja, hat halt jeder so seine Vorbilder.
Die abstiegsgefährdeten Granaten (oder wie das heißt) fuhren den Heimsieg ein und konnten zufrieden nach Hause gehen. Für Sevilla war es ein herber Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze.
Auch wir fuhren nach kurzem Abendessen Zwischenstopp zurück nach Málaga, wo am nächsten Tag der Rückflug ins kalte Hamburg ging.
Am Morgen noch in T-Shirt und kurzer Hose draußen am Pool gefrühstückt und in Hamburg begrüßte uns dann richtiges Ekelwetter.
Stadion:
Atarfe – Estadio Municipal Atarfe
Spiel:
03.01.2016 – Atarfe Industrial CF vs UD Maracena
Tercera División Grupo 9 – 5:5 – Z: 150
Report:
Am frühen morgen machten wir uns auf den Weg nach Granada. Ich hatte vorab noch Tickets für die Alhambra, eine maurische Stadtburg die über Granada thront, besorgt. Was hier im Januar bei Regenwetter schon los war! Unmengen Touris werden Bus-weise rangekarrt. Überall Asiaten mit Selfiesticks. Ich will nicht wissen was hier in der Hauptsaison abgeht.
Die zwei Stunden die wir uns für die riesige Anlage nahmen, waren gerade so ausreichend um das Gröbste zu sehen. Hier kann man schon einen halben Tag verbringen. Absolut empfehlenswert! Vorher die Tickets ordern! Kann auch mal ausverkauft sein und da in der Schlange stehen ist auch keine Freude. Ich hatte die Tickets noch Ende 2015 bestellt und der erste Tag an dem wieder Tickets verfügbar waren, war eben der Tag unseres Besuchs. Kleiner Tipp: Online Tickets kann man vor Ort am Automaten ziehen und direkt rein laufen.
Dann mussten wir aber weiter zum Derby in der vierten Liga in Altarfe einem Vorort von Granada. Ungefähr 150 Zuschauer, die ab und zu auch mal ziemlich laut werden konnten, sahen das spektakuläre 5:5! Mindestens ein Tor des Monats war auch dabei.
Das Stadion mit seiner “abgespaceten” Dachkonstruktion der Haupttribüne ist dann auch eher Geschmackssache. Aber immerhin einmalig.
Bis zum Spiel im 15 km entfernten Granada waren noch über zwei Stunden, also machten wir uns gemütlich auf den Weg dorthin.
Stadion:
Málaga – Estadio La Rosaleda
Spiel:
02.01.2016 – Málaga Club de Fútbol vs Real Club Celta de Vigo
Primera División – 2:0 – Z: 17.635
Report:
Von Gibraltar ging es dann mit Vollgas Richtung Málaga. Eigentlich genug Zeit zwischen den Spielen, wir kamen auch halbwegs gut durch aber vor Ort dann ein schönes Verkehrschaos als ob gleich das Champions League Finale statt findet. Die Straßen waren voll und die Motorrad- und Mopedfahrer knallten links und rechts an den Autos vorbei.
Bei der Parkplatzsuche siegte mal wieder die absolute Oberdreistigkeit! Ein spitzen Plätzchen gab es da für uns ;)
Dann ging es rein in den Tempel. Eines der schöneren Stadien, muss man schon sagen. Zwei überdachte Tribünen, relativ steile Ränge, Sitzschalen in Vereinsfarben (schafft ja auch nicht jeder) und kein Einheitsbau.
Knapp 18.000 im Rund und eine handvoll verstreute Gästefans bildeten die Kulisse. Die Stimmung war sogar recht gut. Es wurden keine Bäume ausgerissen aber das Publikum ging gut mit, gerade bei den strittigen Szenen. Teilweise wurde richtig gut gepöbelt. Auch die zwei Fanblöcke jeweils hinter den Toren sangen ganz gut durch. Das hat man in Spanien auch schon bedeutend schlechter erlebt.
Die 2:0 Niederlage für Vigo war auch noch geschmeichelt, da sich ihr Torwart in der 64. Minute die Rote Karte abholte. Málaga hätte eigentlich noch ein, zwei Tore mehr schiessen können. Aber gut, Hauptsache gewonnen.
Nach dem Spiel fuhren wir zu unserem weltklasse Hotel mit Balkon und Meerblick und dann ging es auch recht schnell ins Bett, da wir für Sonntag auch noch ein reichhaltiges Programm auf dem Zettel hatten.