"Wir machen gut Strecke!"

Stadion:

Godomey – Stade Universitaire (Université d’Abomey Calavi du Bénin)

Spiel:

01.12.2022 – Requins FC vs AS Police FC
Benin – Ligue de Football du Benin (LFB) / Ligue Pro – Zone C – 4:0 – Z: 300

Podcast “Benin, Cartman und Minden”:

https://open.fbwmfl.com/de/listen/04171f0114a272fe0a1ae8afb03f1670

Report:

Heute konnte ich etwas länger im Bett bleiben, allein schon um der Hitze zu entgehen und erst am Nachmittag ging es ganz gemütlich mit dem Motoradtaxi zur Universiät Abomey Calavi. Diese liegt im Ort Godomey der nahtlos in Cotonou übergeht.

Das Spiel war das einzige an diesem Tag und somit war klar, dass das Universitätsstadion heute angesteuert wird.

Dieses Mal wurde Eintritt verlangt, nämlich ganze 300 F also nicht ganz 50 Cent. Ich lud meine Fahrer Boris zum Spiel ein. Diesen hatte ich bereits am Vortag kennengelernt und dank fairer Preise und seiner nicht selbstverständlichen Englischkenntnisse blieben wir über Whatsapp in Kontakt und er erhielt für das heutige Spiel erneut den Zuschlag.

Das Stadion mit Kunstrasen befindet sich auf dem Univeritätsgelände, ist aber zusätzlich von einer Mauer umgeben. Es hat eine kleine Haupttribüne die aber eher eine Bauruine ist. Ungefähr 300 Zuschauer zog das Spiel der Haie gegen die Polizeitruppe die mit vier Toren abgefertigt wurde.

Auch hier gab es eine kleine Musikkombo in Trikots auf Seiten vom Requins FC die für die musikalische Untermalung des Spiels sorgten.

Hier gibt es ein paar Eindrücke davon:

https://www.youtube.com/watch?v=TlpHdNSuZ4g

Auf dem Uni-Gelände, auf dem sich auch die Studentenwohnheime befinden, herrschte buntes Treiben. Hier konnte ich mal live erleben wie sich Studenten in Benin den Nachmittag vertreiben.

In Stadionnähe waren die Verkaufsstände und Imbisse gut besucht, davor standen  Tischkicker, auf dem Basketball Court war reger Andrang und aus dem Erdgeschoss eines Gebäudes schepperte die Bandprobe, so dass viele Interessierte an den vergitterten Fenstern ohne Scheibe der Musik lauschten.

Nach dem Spiel fuhren wir zurück Nähe Hotel, wo es nach dem Abendessen früh ins Bett ging, da es am nächsten Morgen ebenso früh aus den Federn gehen sollte.